November 2017

Begeisterte Teilnehmer beim gemeinsamen Nützlingsseminar des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V. und der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Fachbereich Pflanzenschutz.

„Fachgerechter Einsatz von Nützlingen im Hobbygartenbau – Pflanzenschutz ohne Chemie!“ Dieses Thema hat den Zahn der Zeit getroffen. Mehr als 140 Teilnehmer folgten begeistert den sehr gut vorbereiteten Referenten.

Frau C. Willmer von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Fachbereich Pflanzenschutz.Was ist Integrierter Pflanzenschutz und in welchem Maße helfen uns Nützlinge bei diesem? Frau Willmer leitete in das Thema ein und erklärte den interessierten Teilnehmern, dass man „Duldsam“ sein muss, um seinen Garten ohne Chemie und trotzdem mit Erfolg bewirtschaften zu können. Was verstehen wir unter dem Begriff „Nützling“, welche helfen uns ernsthaft, welche sind nur bedingt einsetzbar? Eine kurze Vorstellung der fleißigen Insekten, für einige längst bekannt, für andere neu, verdeutlichte welche Arten schützenswert sind.

Frau Dr. Christiansen-Weniger, von der Firma Borby-Control, züchtet Nützlinge und setzt Frau Dr. Christiansen-Weniger, der Einsatz von Nützlingen ist ihr Geschäft.diese bei Gartenbaufirmen und landwirtschaftlichen Bertrieben gewerblich ein. Also ein Profi! Mit tollen Bildern und einem breiten Fachwissen, konnte sie den Zuhörern ihre Arbeitsweise verdeutlichen. Gleichzeitig brachte sie immer wieder Beispiele, wie ihre Arbeit auch im Kleinen Anwendung finden könnte. Die mitgebrachten Präparate, an denen live und in Farbe beobachtet werden konnte, wie Blattlauslöwen über ihre Beute herfielen, überzeugte endgültig die Teilnehmer vom Nutzen des biologischen Pflanzenschutzes.

Herr Barth erklärte sehr anschaulich die Herstellung von Nematoden und deren Wirkungsweise. Auch Ihnen vielen Dank für die Sachpreise zum Quiz.Es wurde aber noch etwas kleiner und feiner. Herr Barth, von der Firma e-nema, erklärte mit großer Leidenschaft den Einsatz von Fadenwürmern als Nützling. Bekannt sind Nematoden, wie die kleinen Helfer auch genannt werden, im Einsatz gegen die Larve des Gefurchten Dickmaulrüsselkäfers oder des Gartenlaubkäfers. Schnell wurde klar, das Anwendungsgebiet ist weit größer. Entscheidend sind immer das Stadium des Insekts und die klimatischen Bedingungen. Passen Nützlinge, Wetter und Bodenbedingungen zusammen, wird eine sehr hohe Erfolgsrate zu erzielen sein. Schaben, Asseln, Ameisen und „Obstmaden“ sind ähnlich wie  Eichenprozessionsspinnerraupen oder Wiesenschnackenlarven (Tipula) mit Nematoden zu bekämpfen – sofern die Bedingungen stimmen.

 

Versiert und auf den Punkt. Herr Henkel von der LKSH zeigte passende Bilder zum Thema.Um die Förderung von Nützlingen, die Art und Weise, wie man die vielfältigen Insekten in den Garten holt und dann auch behält, wusste Herr Henkel zu berichten. Er, genau wie Frau Willmer von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, zeigte anhand von jüngst geschossenen Beispielbildern, was gute Beispiele und was weniger Gute sind. Passende Erklärungen zu den Fotos belebten die Diskussion im Saal. Jeder erkannte eigene gute oder aber auch schlechte Beispiele in der Nützlingsförderung.

Herr Eiffler, ein fachkundiger Käferspezialist, brachte Anschauungskästen mit großen und winzigen Käfern mit und stand für sich ergebende Fragen zur Verfügung.

Präsentieren stolz ihre Preise - alles richtig gemacht.Und so kam es zu einem munteren Abschluss eines tollen Seminars. Die Auflösung unseres Gewinnspiels war das heitere Ende einer gelungenen Veranstaltung. Danke Frau Mester (LKSH) für die Betreuung des Standes der Landwirtschaftskammer und Danke für die schönen und vielen Preise an die Firmen Neudorff und e-nema. Danke auch an die motivierten Teilnehmer, es war uns eine Freude!

Die Firma Neudorff war durch Herrn Fischer vertreten, Danke für die Beratung vor Ort und die Preise für unser Quiz. Auskunftsfreudig und Sachkundig - bei Fragen zum Haus- und Kleingarten ist Frau Mester zur Stelle! ... und Action: Einleiten, überleiten, abmoderieren.

Die Auflösung unseres Quizes:Lösung Quiz.pdf

Thomas Kleinworth

Geschäftsführer und Fachberater im

Landesverband Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V.

Bilder von T. Kleinworth