Sechsmal Gold für Deutschlands Kleingärtner

Schleswig-Holstein hat seine Silber Medaille verteidigt!

  

Die Sieger des 24. Bundeswettbewerbs „Gärten im Städtebau“ stehen fest: Sechs Gold-, zehn Silber- und vier Bronzemedaillen wurden in Berlin verliehen. Zusätzlich wurden insgesamt 25.500 Euro Preisgeld vergeben. Die Auszeichnungen würdigen besondere soziale, ökologische und städtebauliche Leistungen der Kleingärtnervereine. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Kleine Gärten – bunte Vielfalt“.

„Sie geben Insekten ein Zuhause, leben Integration und stehen als Gemeinschaft zusammen: Unsere 20 Finalisten sind herausragende Beispiele dafür, wie wichtig die kleinen Gärten für unsere Städte und Gemeinden sind“, erklärt Jürgen Sheldon, Vorsitzender der Jury des Bundeswettbewerbs. „Wir sind stolz auf unsere Kleingärtner, denn sie zeigen, dass sich auch mit begrenzten Mitteln viel erreichen lässt.“ Alle vier Jahre lassen die Bundesregierung und der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. (BDG) die Kleingärtner zur Meisterschaft antreten. Eine Fachjury nimmt alle Finalisten vor Ort genau unter die Lupe und bewertet, ob die Anlagen halten, was sie versprechen.

Kleine Gärten - bunte VielfaltKleine Gärten - bunte Vielfalt! Naturnahe Gartengestaltung, ein Mix aus Blüte und Frucht, super!

Besonders begeistert zeigte sich die Jury in diesem Jahr von der Innovationsfreude der Kleingärtner. Rent-a-Beet-Konzepte machen den Einstieg ins Gärtnern einfach, Ernte wird geteilt, damit Obst und Gemüse nicht vergammeln, und zahlreiche Artenschutzprojekte schaffen Refugien für seltene Tiere – mitunter mitten in der Stadt. Naturnahes Gärtnern steht ohnehin hoch im Kurs – Herbizide und chemisch-synthetische Mittel gegen Pilzbefall und Schadinsekten sind längst passé. In 19 der 20 Anlagen werden Bienen gehalten und Insektenhotels in Luxus-Ausführung gehören zur Standardausstattung. Alle Anlagen zeigen: Die Kleingärtner haben sich längst auf den Weg in die Zukunft gemacht und packen die Dinge an – ob Artenschutz, interkulturelles Zusammenleben oder Generationenzusammenhalt.

Unser Teilnehmer, der KGV Kellinghusen, aus dem KV Steinburg, hat mit großem Einsatz und viel Herzblut eine Silber Medaille errungen. Vieles war schon gegeben, doch der frisch angelegte Obstlehrpfad mit den modernen Sorten in verschiedensten Wuchsformen, hat es der Jury besonders angetan. Auch die offenen, schön gestalteten Pachtgärten, so wie das große soziale Engagement und die gute Vernetzung im Ort, brachten Punkte auf den Bewertungsbögen der Jury.

Neben der hohen Anerkennung durch die Politik auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindeebene wurde die silberne Medaille mit einem Geldbetrag von 1250 Euro versüßt.

„Ein sicherlich hoher Aufwand, doch es hat sich gelohnt!“, resümierte die Vorsitzende des Vereines, Angela Pankratz.

Wir vom Landesverband bedanken uns für die Mühe, den Einsatz der Mitglieder auf allen Ebenen, die Bereitschaft eine Gemeinschaftsarbeitsstunde mehr zu leisten als normal – es lohnt sich dann eben doch…

Ausführliche Infos über den Wettbewerb des Bundesverbandes finden Sie hier: BDG

Fotos: T. Kleinworth

Gut Grün!

Thomas Kleinworth

Geschäftsführer und Fachberater des

Landesverbandes Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V.