Es war die Zeit Napoleons:


Lageplan der ältesten KleingartenanlageHier sehen Sie ein Abbild des original Lageplans mit der Pächterliste aus dem Gründerjahr 1814. Es ist im Kirchenariv zwei Jahrhunderte aufbewahrt worden. Unsere Vergangenheit ist nicht nur in einem allgemeinen Sinne „interessant“. Wir stehen in der Tradition unserer eigenen Geschichte als Spiegel der Gesellschaft, im Wandel der Zeit.
 
Der Garten ist keine neue Erfindung. Nicht seit hunderten, sondern seit tausenden von Jahren haben sich die Menschen die Natur „gezähmt“, gestaltet. Die Gärten von Babylon waren bekanntlich eines der sieben Weltwunder der Antike.
 
 
 
 
 
 
 
 
KGV Burg auf Fehmarn  Der Grundgedanke, Gärten an Bedürftige zu vergeben, ließ der Landgraf Carl von Hessen Wirklichkeit werden. So manches Stückchen Land und so mancher Garten haben geholfen, der täglichen Sorge um die Ernährung zu begegnen und sie zu lindern. Im Jahre 1814 kam noch etwas hinzu. Die Idee, selbstverantwortlich zu handeln, einen Verein zu gründen und einen Vorstand zu wählen, die Gärten in einer Anlage zusammenzufassen, eine Gartenordnung aufzustellen.
 
 
 
 
Ein Nutzgarten mir kleiner LaubeDas sind die Grundlagen, die bis heute Gültigkeit haben. Wir verdanken sie dem Pastor Schröder, der 1814 in Kappeln für ihre Verwirklichung sorgte und somit das Kleingartenwesen auf den Weg gebracht hat. Es gibt uns also seit über zweihundert Jahren.