Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde! 

Im Jahre 2024 wollen wir unseren landesweiten Kleingartenwettbewerb „Kleingärten: Kurs Vielfalt!“ durchführen. Dieser schließt an seine Vorgänger an und soll die Leistungsfähigkeit unserer Mitglieder im Bereich des naturnahen Gärtnerns aufzeigen und würdigen. 

Mit Stolz und Freude konnten wir den Landwirtschaftsminister, Herrn Schwarz, als Schirmherren gewinnen. Sehr interessiert zeigte er sich an diesem Vorhaben und bestand im Gespräch darauf, den Sieger persönlich auszeichnen zu dürfen! Unser zuständiges Ministerium wird sich wieder mit einem Sonderpreis erkenntlich zeigen. 

Ein Wettbewerb lebt von den Teilnehmenden, von den Menschen, die ihren Garten im Sinne des Wettbewerbs pflegen. Der anhängende Leitfaden gibt den Interessierten eine gute Richtschnur, Ideen und Beispiele, wie ein Garten gestaltet sein kann. Es gibt wohl kaum einen Garten, der alle Bereiche abdeckt und in dem alle Maßnahmen Berücksichtigung finden, oder doch? 

Die Bewerbungsfrist endet am 30.04.2024. Es ist also noch ein ganzes Jahr Zeit, um den Garten vorzubereiten. Für die Bewerbung benötigen wir aussagekräftige Fotos, maximal 10 Stück, die den möglichen Werdegang des Gartens zeigen, Bilder, die die gewünschten Inhalte des Wettbewerbs spiegeln. Die Fachjury wird im Juni 2024 eine, durch Vorauswahl, getroffene Gruppe von Gärten besuchen und vor Ort bewerten. 

Weitere Informationen finden Sie hier: Kurs_Vielfalt_Leitfaden.pdf

Die Anmeldung läuft über dieses Formular: Anmeldung_KursVielfalt_Eingabe.pdf

Senden Sie Ihre Anmeldung an vielfalt@gartenfreunde-sh.de

Wir freuen uns, Sie als Teilnehmenden begrüßen zu dürfen! 

Gartenfreundliche Grüße!
Thomas Kleinworth