Unsere Handlungsfelder:

Sicherung des Kleingartenwesens:

Bedarfsgerechte Entwicklung: Der Bedarf an Land in städtischem Raum ist groß. Das Interesse am Kleingarten dort aber auch. Gibt es im ländlichen Raum schon mal freie Gärten, müssen wir im urbanen Raum jeden Garten für unseren Zweck sichern.


Kindern die Umwelt nahe bringen - im Kleingarten ein Leichtes...Umweltbildung:

Der Trend zum naturnahen Gärtnern ist ungebrochen. Unsere Seminare zum Thema sind stets gut besucht. Ob Wildbienen, biologischer Pflanzenschutz oder Wassermanagement im Garten, wir vermitteln unseren Mitgliedern umweltbewustes Handeln.


 

 

 

Kooperationspartner:
Wir unterhalten regelmäßige Kontakte zu wichtigen Verbänden und Institutionen wie z.B. dem Städtetag, dem Städte- und Gemeindebund, dem Imkerverband und der deutschen Schreberjugend. Mit diesen Organisationen arbeiten wir auf Landes- und regionaler Ebene zusammen.

 

Öffentlichkeitsarbeit
„Tue Gutes und rede drüber!“ Unser Verband hat viele gute Ideen in Projekte umgewandelt. Es gibt viele Schul-, Lehr- und Schaugärten. Es sind häufig kleine Anlässe, aber auch große Anliegen wie Messen und Ausstellungen. Besonders bei Bundes- und Landesgartenschauen vertreten wir die Kleingärtner in der Öffentlichkeit.

 

Der LV S-H der Gartenfreunde auf der Internationalen grünen Woche in Berlin. Hier im Gespräch mit Frau Renate Künast. politische Interessenvertretung:
Als Interessenvertreter von mehr als 100.000 Bürgern hat unser Wort politisches Gewicht. In Politik und Verwaltung gelten wir als kompetente Partner und als die offizielle Vertretung der KleingärtnerInnen. Wichtig ist uns diese Verbindung auf allen Ebenen. In anstehenden Entscheidungsprozessen geht es darum, das Kleingartenwesen als gesellschaftliches Gut zu schützen. Gegenseitige Information und persönliche Kontakte schaffen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit den zuständigen Ministerien und Verwaltungen arbeiten wir eng zusammen.

 

fachliche Beratung unserer Mitglieder
Kernaufgabe des Verbandes ist es, seine Mitglieder zu schulen. Wir leisten mit regelmäßigen Lehrgängen zum Vereinsgartenfachberater die Basis für die gartenfachliche Beratung in den Kleingartenanlagen. Fortbildungen und Einzelseminare mit speiellen Themen vertiefen die Ausbildung für Interessierte

 

Wertermittlung
Sie wird vorgenommen zur fairen Beurteilung bei Pächterwechsel und zur Qualitätssicherung. Die
Bewertung der Baulichkeiten und der Anpflanzungen im Kleingarten sind durch ausgebildete Wertermittler im Verein zu leisten. Wir übernehmen die Ausbildung und schulen die Ehrenamtler fortlaufend.

 
Verbandszeitschrift „Gartenfreund“

Mit einer Stimme wollen die Kleingärtner gehört werden, wir sprechen mit einer Stimme. Der “Gartenfreund“ bietet speziell für das Kleingartenwesen angelegte Themen. Die Nachrichten aus den Verbänden und Vereinen wird gern von den Mitgliedern aber auch duch Politik und Verbänden gelesen.