Kleingärtnerverein Tönning e. V. J. Clausen
 
Am 24. Januar 1947 wurde auf Einladung von Johannes Clausen der Kleingärtnerbauverein
Tönning e.V. gegründet. 
Er setzte sich aus der Stadt Tönning, der Gemeinde Kirchspiel Tönning und der Gemeinde Kotzenbüll zusammen.
Der Einladung folgten 18 Gründungsmitglieder, aus ihren Reihenwurden der Vorstand, die
Schiedsmänner und deren Vertreter gewählt.
Der Verein hatte ca. 350 Mitglieder und trat dem Landesbund bei.
Bei der Gründung des Kreisverbandes Eiderstedt der Kleingärtner e.V. am 05 September 1947 war man Aktiv beteiligt.
Am 21. September 1953 wurde der Kleingartenbauverein in den Kleingärtnerverein Tönning e.V. umbenant.
1970 wurde der Kreisverband Eiderstedt aufgelöst, Tönning trat den heutigen Kreisverband
Nordfriesland der Kleingärtner e.V. bei.
Im Wandel der Jahre hat sich auch in Tönning das Kleingartenwesen geändert, wir sind kleiner
geworden, von 40 Parzellen werden derzeit 35 von Mitgliedern bewirtschaftet, aber auch weg
vom reinen Gemüseanbau hin zum Freizeitgarten.
Bei uns gilt die Regel, 1/3 der Parzellenfläche zum Gemüse Anbau, 1/3 Obst und Beerenfrüchte und 
1/3 Rasen und Blumen.
Wenn Ihr Lust bekommen habt, meldet Euch bei uns, wir haben immer ein offenes Ohr und noch
freie Parzeellen.