Kleingärtnerverein Projensdorf von 1980 e.V.

Der Kleingärtnerverein Projensdorf, dessen Gartengelände südlich des Nord-Ostsee- Kanals/ Tannenberger Gehölz zwischen der Industriebahn- gleisanlage und der Bezirkssportanlage Projensdorf liegt, ist mit 96 Gartenparzellen sicherlich einer der kleinsten sowie schönsten und zudem jüngsten Klein-
gärtnervereine im Bereich des „Kreisverbandes“ Kiel und der Arbeitsgemeinschaft Kiel, vertreten im Landesbund der Kleingärtner Schleswig- Holstein.

Ein Hindernis, sich dennoch aktiv an der Ausgestaltung kleingärtnerischer Belange auf Kreis- oder gar Landesebene zu betätigen, sieht die Vereinsführung darin jedoch nicht; vielmehr ist es ihr Bestreben, sich- wann immer Sie es für erforderlich hält- nachdrücklich an Problemlösungen zu beteiligen. Deutlich wird dies u.a. auch dadurch, dass der Verein, nach Austritt des „Kreisverbandes“ Kiel aus dem Landesbund mit Ablauf des Jahres 1999, zusammen mit nunmehr 5 weiteren Kieler Kleingärtnervereinen das damalige Angebot des Landesbundes annahm, im Rahmen eines Betreuungsvertrages auch weiterhin in vollem Umfang die tätige Hilfestellung des Landesbundes zu erhalten. Diese Zusammenarbeit, die im Laufe der Jahre organisatorisch und vereinsrechtlich fortentwickelt wurde, hat sich für beide Seiten bezahlt gemacht.

Der Kleingärtnerverein Projensdorf wurde am 30. Oktober 1980 mit dem Namen „Kleingärtnerverein Suchsdorf- Schneiderkamp“ gegründet, und zwar von den damaligen Pächtern der Anlage „Schneiderkamp“ des Kleingärtnervereins Kiel- Suchsdorf e.V., die zuvor ihren Austritt aus dem „Suchsdorfer“ Verein beschlossen hatten.
Hinzu kamen im Jahr 1981-1983 , 65 „neue“ Gartenparzellen als Ersatz für eine bestehende Anlage, deren Geländefläche für den Bau der Stadtautobahn (B 76 neu) benötigt wurde.
Im Jahre 2005 benannte sich der „Kleingärtnerverein
Suchsdorf- Schneiderkamp von 1980 e.V.“ um in „Kleingärtnerverein Projensdorf von 1980 e.V.“
Wesentlicher Grund für die Namensänderung war, die Notfallversorgung für den Vereinsbereich nachhaltig zu optimieren. Wegen des Namensteil „Suchsdorf“ in zwei Vereinsnamen, die zudem örtlich nahe beieinander lagen, war es in der Vergangenheit häufig vorgekommen, dass angeforderte Notfall- fahrzeuge zum Suchsdorfer Verein fehlgeleitet wurden. Darüber hinaus waren auch die geografischen Gegebenheiten ausschlaggebend, denn das Areal des Kleingärtnervereins Projensdorf liegt ausschließlich im Bereich des Stadtteils Steenbek- Projensdorf.

Das Bestreben des Vereins ist es, die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen und ein reges Vereinsleben zu pflegen. Letzteres gelingt leider immer weniger, weil die Mehrzahl der Vereinsmitglieder individuellen Vorstellungen den Vorrang gibt, eine Tendenz, die derzeit allenthalben im Vereinsleben festzustellen ist. Dies führt leider auch dazu, dass es immer schwieriger wird, Mitglieder- vor allem junge Leute- für Funktionen im Verein zu finden. Die Folge davon ist, dass Langgediente „alte“ Funktionäre nach wie vor die Geschicke nach ihren Vorstellungen leiten. In der Regel kann dies zur Verkrustung und somit zur Erstarrung im Verein und nicht selten zu Frustration bei den jüngeren Vereinsmitgliedern führen.
Daher der dringende Appell an die „Jungen“:
Macht mit und helft, neue Wege zu suchen.
Denn: Frische Kräfte werden gebraucht, um neue Ideen zu entwickeln und zu realisieren.

Kommt zu uns, werdet Kleingärtner und übernehmt Verantwortung in Euerem Verein.