Das Lübecker Kartoffelprojekt – ein Erfolgsgarant


Für die Lübecker Kleingärtner hat sich das Kartoffelprojekt zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Zum achten Mal fand am 30.08.2012 die Abschlussveranstaltung des gemeinsamen Projektes mit verschiedenen Schulen aus Lübeck statt. Im Kleingärtnerverein Burgtor e.V. waren knapp 200 Kinder und deren Lehrer zu gast. Die gastgebenden Gartenfreunde hatten bei schönem Wetter toll vorgearbeitet und verschiedene Stände mit Spielen und Kartoffelprodukten zum Essen aufgebaut.

Bernd Fleischmann, ein ständiger Begleiter dieser Veranstaltung, war die Freude an diesem Tag ins Gesicht geschrieben. „Es ist viel Arbeit, aber es macht so ein Spaß zu sehen, wie die Kinder in diesen Angeboten aufgehen!“, so Fleischmann. Thomas Kossel, der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisbandes Lübeck der Gartenfreunde e. V., freute sich über die große Öffentlichkeit, die dieses Angebot für die Schulen mit sich bringt. „Nicht nur durch die Berichterstattung in den „Lübecker Nachrichten“, sondern alleine durch das Erzählen der Schüler in deren mittelbaren Umgebung, sind wir präsent.“ Wir sorgen auf diesem Wege für unseren eigenen Nachwuchs, wusste Herr Schiller, Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V. und des Kreisverbands Lübeck der Gartenfreunde e.V. zu berichten. Diese Art von Unternehmungen hilft uns bei der Sicherung der Gemeinnützigkeit und wir bringen die jungen Menschen an die Natur. So „züchten“ wir unseren Nachwuchs heran, einige Eltern dieser Kinder haben nun schon ihren eigenen Kleingarten und es kommen immer wieder Anfragen auf uns zu.


Für die Lehrer der beteiligten Schulen sind es sehr willkommene und ergänzende Unterrichtseinheiten. „Wenn wir in die Kleingärten gehen, ist es immer als Tagesausflug organisiert. Eltern begleiten uns, es wird gebuddelt und erklärt, die Schüler sind mit tollem Einsatz dabei!“, berichtete Frau von Spreckelsen. Sie hat das Projekt als Lehrerin schon von Anfang an begleitet.

Vollen Einsatz zeigt auch der Vorsitzende des Kleingärtnervereines Burgtor e.V., Herr Uwe Stuhr: „Wenn wir als Funktionäre nicht vorweg marschieren, brauchen wir von den Mitgliedern keine Unterstützung erwarten. Und wir haben hier ein klasse Team mit vollem Einsatz. Da macht man gerne mal einen Spaß mit!“

Da so viele einen Nutzen davon haben, sollte dieses nicht ohne Nachahmung bleiben. Gerne geben die Gartenfreunde aus Lübeck Auskunft und stellen ihre Erfahrungen bereit. Auch der Landesverband steht als Ansprechpartner bereit.
Thomas Kleinworth,
LV Fachberater