KGV Diekstauen e.V.

Die Kleingartenanlage "Diekstauen", gelegen inmitten des landschaftlich attraktiven Freizeitgebietes "Holsteinische Schweiz", besitzt durch die reizvolle Umgebung und Nähe zur Stadt Eutin einen hohen Freizeitwert.

Die Geschichte der Kleingartenanlage reicht in ihren Ursprüngen bis Anfang der 50er Jahre zurück. Die damalige soziale Lage der Einwohner, sowie die Versorgungslage mit Obst und Gemüse, waren wichtige Gründe für den Bedarf an Kleingärten.

Die Dauerkleingartenanlage wurde seinerzeit auf dem Agrargelände der damaligen Staatsdomäne "Beuthiner Hof" erstellt.

Soziale und soziokulturelle Veränderungen in der Gesellschaft haben auch Auswirkungen auf das Kleingartenwesen gehabt und die Ansprüche an den Garten beeinflußt.

Die Kleingärtnervereine und ihre Arbeit sind so vielfältig und unterschiedlich wie diese Menschen selbst, und trotzdem bewegen sie dieselben Gedanken: die Freude am Garten und an der Natur, die Freude am Kontakt zu anderen Gartenfreunden durch gemeinsames Arbeiten und Ernten sowie die Freude an den vielen sonstigen Vereinsaktivitäten.

Die Kleingartenanlage war bis 1995 mit anderen ortsansässigen Gartenanlagen im Kleingärtnerverein Eutin e.V. zusammengeschlossen.

Im Kontext eines sich verändernden gesellschaftlichen Umfeldes war es der Wunsch und das Ziel der Gartenfreunde unserer Anlage sich allein und unabhängig vom Ortsverein weiter zu entwickeln.

Die eigenständige Entwicklung des Kleingartenvereins Diekstauen e. V. begann am 19.11.1995. Die Gründung des neuen Vereins erfolgte am 23.12.1995.

Diese Entscheidung, aus heutiger Sicht betrachtet, ist eine der Besten die von unseren Gartenfreunden getroffen wurde, kann man doch heute ganz gezielt auf die Bedürfnisse und Erfordernisse der eigenen Anlage eingehen.



Der Kleingartenverein Diekstauen e. V. besteht zur Zeit aus 53 Vollmitgliedern.