Willkommen im Kleingärtnerverein Leck e.V.

Am 19.August 1934 wurde in Leck der Kleingärtnerverein durch 26 Mitglieder gegründet. Der Verein hat derzeit 112 aktive und passive Mitglieder. Er feierte im Sommer 2009 sein 75 jähriges bestehen. Gleichzeitig wurde die Gartenanlage "Achter de Füerwehr" 20 Jahre alt.

Die Kleingärtner mussten trotz Dauerkleingartenland mehrmals alles aufgeben und wieder neu anfangen. Kleingartenanlagen gab es in der Anfangszeit bis zu 7 Stück, die in der ganzen Gemeinde Leck verteilt waren. Sie waren am Gallberg, am Kaiserhain, auf dem Flugplatz,am Bahnhof, um nur eingige zu nennen. Der Verein hatte bis Herbst 2008 zwei Gartenanlagen, die "Karlumer Chaussee und Achter de Füerwehr". Die beiden Gartenanlagen hatten eine gesamt größe von 4,83 ha. 2009 wurde das Areal der "Karlumer Caussee" an die Gemeinde Leck zurück gegeben. Jetzt hat der Verein nur noch die Gartenanlage "Achter de Füerwehr". Sie hat mit ihrem Teich, dem Biotop und dem Spielplatz eine Gesamtfläche von 2.87 ha. Sie dient den Kleingartenfreunden, den Bürgern und den vielen Besuchern als ein grünes Erholungsgebiet in Leck.

Ein Besuch in der Kleingartenanlage lohnt sich immer, ob zum Schnack über die Hecke oder zum Entspannen auf einer Bank am Teich oder der Lindenbank am Vereinsheim, man kann hier und da sich aber auch Tipps und Ratschläge für den eignen Gärten holen, sie werden überrascht sein wieviele Fragen es zum Thema Garten gibt.Wir und auch unsere Fachberater beantworten diese gerne.

Im Vereinsheim trifft man sich an den Sonntagen zum Frühschoppen, zum Fachsimpeln über Kleingartenfragen, zum geselligen Beisammensein. Vorträge für die Vereinsmitglieder und Bürger der Gemeinde Leck, sind genau so gut besucht wie das Kinderfest, die Fahrradtour oder der Tag des Gartens. An geselligen Veranstalten neben der Arbeit im Garten mangelt es den Mitgliedern nicht. Gäste und Besucher sind immer herzlich willkommen, auch wenn wir mal keine Veranstaltungen haben. Aber Zeit für unsere Besucher und Gäste haben wir immer. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Gartenanlage.